Hauptsächlich fotografierte ich bis September '22 mit meiner Olympus OM-D E-M10 II. Zu meinem Equipment gehören drei Zoomobjektive von M.Zuiko, eine Lumix G 20mm und eine Samyang 12mm Festbrennweite. Die Samyang Festbrennweite, mit ihrer Offenblende von 2.0, nehme ich vorwiegend zu den Aufnahmen der Milchstraße und den Startrails. Aber auch das Lumix  eignet sich mit der 1.7er Offenblende hervorragend zur Ablichtung des Sternenhimmels. Weiterhin nutze ich noch ND-Filter, hauptsächlich für die Long-Exposure-Aufnahmen (Langzeitbelichtungen) bei Tageslicht.



Seit Anfang August 2022 bereichert eine Olympus PEN E-PL2 meine Ausrüstung zum Fotografieren. Das Besondere an dieser E-PL2 ist wohl ihr spezieller Umbau zu einer Vollspektrum-Kamera. Von Hause aus besitzen fast ausnahmslos alle digitalen Kameras einen UV/IR - Sperrfilter vor dem Sensor. Dieser Sperrfilter lässt somit nur Licht in den Wellenlängen ab ca. 400 nm bis um die 700 nm auf den Bildsensor treffen, das entspricht dem für uns Menschen sichtbaren Wellenlängenbereich des Lichtes. Dieser Sperrfilter wurde bei meiner E-PL2 entfernt und durch ein Klarglass entsprechend ersetzt. Dadurch ist die Kamera nun in der Lage ein größeres Spektrum (ab ca. 280 nm bis kurz vor die 1000 nm) an Licht festzuhalten. Mit den entsprechenden Infrarot-Filtern kann man nun Aufnahmen im Infrarotspektrum mit dieser Kamera machen.


Seit September '22 bereichert eine Olympus OM-D E-M5 II meine Ausrüstung zusätzlich. Die OM-D E-M5 II löste somit die E-M10 II als Hauptkamera ab.


Kurze "Schnappschüsse" passieren dann nebenbei mit meinem Handy, ein Samsung S21 FE; ehemals war es ein HUAWEI P30 Pro.